Feuerwehr Gorbitz

Direkt zum Seiteninhalt
Einsatz 46


Bei Bauarbeiten ist es auf der Weidentalstraße zur Beschädigung an einer Gasleitung gekommen. Dadurch strömt unkontrolliert Gas aus. Durch den Netzbetreiber und die Baufirma wurden Erstmaßnahmen zur Eindämmung des Gasaustritts getroffen. Die Feuerwehr sichert derzeit den Bereich und  führt engmaschig Messungen durch, um eine mögliche Explosionsgefahr  rechtzeitig zu erkennen. Die Bevölkerung wurde im Umkreis von 300 Metern unter anderem über die  Warnapp NINA über die Einsatzlage informiert und gebeten Fenster und  Türen geschlossen zu halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Sie sollen bitte in Ihren Wohnungen bleiben und den
Aufenthalt im Freien meiden.

Einsatz 37

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche dieses Jahres rückte die  Feuerwehr zu einem Kellerbrand in das gleiche Mehrfamiliengebäude aus.   Auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter brannte Unrat, was zu einer  starken Rauchentwicklung führte. Der giftige Rauch breitete sich im  gesamten Treppenraum aus. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Flammen  mit einem Strahlrohr rasch löschen. Parallel dazu wurde der Treppenraum  kontrolliert und zwei Personen mit dem Verdacht auf eine  Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Mit  Elektrolüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Im Einsatz  waren 27 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Löbtau,  der Rettungswache Friedrichstadt, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die  Stadtteilfeuerwehr Gorbitz.



Einsatz 36
Am 01.02.2023 kam es gegen 19.20 Uhr auf Coventrystraße (B 173), in Höhe der Reuningstraße/Schlehenstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW Opel Corsa-e prallte beim Abbiegen auf die Coventrystraße gegen einen Lichtmast. Die Opelfahrerin wurde durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht und konnte unverletzt entlassen werden. Am Elektrokleinwagen entstand vermutlich Totalschaden. Die Berufsfeuerwehr und die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz nahmen die ausgetretenen Betriebsstoffe auf und sicherten die Unfallstelle ab.
Einsatz 31
Am 30.01.2023 kam es gegen 22.05 Uhr am Wölfnitzer Ring in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand. Im Keller des Hauses wurde offenbar ein Feuer gelegt. Als die Berufsfeuerwehr und die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz eintrafen, war das Feuer weitgehend erloschen. Dennoch waren der Keller und Teile des Treppenhauses verraucht und mußten deshalb belüftet. Hierzu setzten die Feuerwehrleute Lüfter ein. Personen kamen nicht zu Schaden. Bereits am
23. September 2022 brannte in diesem Haus ein Keller.
Einsatz 27

Die Feuerwehr wurde durch die Polizei zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert. Ein Fahrzeug ist erst gegen eine Laterne und infolge dessen gegen ein Haus gefahren. Durch die ersten Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesperrt und der komplette Bereich ausgeleuchtet. Der Fahrer und die Beifahrerin wurden notärztlich erstversorgt und in der Folge ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Das Fahrzeug musste mittels einer Winde vom Haus weggezogen werden, danach konnte die Beifahrerin befreit werden. Während der Erstversorgung begann es aus dem Fahrzeugfrontbereich zu rauchen, daraufhin wurde durch die Einsatzkräfte mit einem Pulverlöscher das Ereignis bekämpft. Im Einsatz waren 39 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Löbtau, Altstadt, der B-Dienst, die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz und die Rettungswache Friedrichstadt.

Impressum
Freiwillige Feuerwehr Dresden Gorbitz
Altgorbitzer Ring 1a
01169 Dresden
0351 4127695
wache24@arcor.de
Zurück zum Seiteninhalt