Feuerwehr Gorbitz

Direkt zum Seiteninhalt
Wir sind eine von 21 Freiwilligen Feuerwehren in der Landeshauptstadt Dresden. Zur Zeit sind wir 40 aktive Mitglieder im Einsatzdienst und wirken im Gesamtsystem des abwehrenden Brandschutzes (Wohnungsbrände, PKW-Brände, u.v.m.), der technischen Hilfeleistung (Verkehrsunfälle, Sturmschäden, Ölspur, u.v.m.) mit und sind Bestandteil des ABC-Abwehrzuges (Gefahrguteinsätze). Durchschnittlich werden wir im Jahr zu 330 Einsätzen alarmiert. Über das normale Einsatzgeschehen hinaus betreiben wir aktive Öffentlichkeitsarbeit (Kinderfeste, Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, u.v.m.) und beteiligen uns an sportlichen Wettkämpfen innerhalb der Feuerwehren. Unserere Jugendfeuerwehr engagiert sich sowohl lokal als auch international (bsw. Zeltlager in Österreich). Dies Alles machen wir in unserer Freizeit neben unserer Berufstätigkeit, treu dem Motto "Unsere Freizeit für ihre Sicherheit"
Unser Hauptausrückebereich erstreckt sich über teile des Dresdener Westen mit den Stadtteilen Gorbitz-Süd/Ost/Nord, Löbtau-Nord/Süd, Naußlitz, Wölfnitz, Roßthal und Niedergorbitz. Aufgrund des mitwirken im Gefahrgutzug und bei besonderen Einsatzlagen rücken wir auch ins gesamte Stadtgebiet aus. In unserem Hauptausrückebereich leben ca. 41000 Menschen.