Feuerwehr Gorbitz

Über den Verein

Um die anspruchsvolle und ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Gorbitz zu unterstützen und vor allem auch den Einwohnern des Stadtteils Dresden Gorbitz die Freiwillige Feuerwehr näher zu bringen, hat sich am 12. Januar 2001 der Feuerwehrverein Gorbitz e.V. gegründet. Der Feuerwehrverein Gorbitz e.V. hat sich folgende Ziele gesetzt:
das Feuerwehrwesen in Dresden Gorbitz zu fördern
die Grundsätze des vorbeugenden und freiwilligen Feuerschutzes zu vertreten
die Jugendfeuerwehr und Jugendarbeit der FFw Dresden-Gorbitz zu unterstützen
Mitgliedergewinnung der Freiwilligen Feuerwehr zu bewerben
die Öffentlichkeitsarbeit der FFw Dresden Gorbitz, den vorbeugenden Brandschutz und die Brandsicherheit im Stadtteil zu fördern.

Besonders wichtig ist dem Verein, das Bewusstsein der Bevölkerung für den Wert der ehrenamtlichen Tätigkeit zu erhöhen und die Bedeutung der zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland hervorzuheben. Denn oft sind es freiwillige Helfer, die uns aus Gefahrensituation befreien und dabei selbst Ihr Leben und Ihre Gesundheit auf`s Spiel setzen.

Mitglied werden

Ein Verein lebt von und mit seinen Mitgliedern! So ist es auch beim Feuerwehrverein Gorbitz e.V.
Aus diesem Grunde freuen wir uns ganz besonders, dass Du dich für eine Mitgliedschaft in unsrem Verein interessierst, um unsere freiwilligen Feuerwehrleute zu unterstützen.
Welche Voraussetzungen sind für eine Mitgliedschaft erforderlich?
Prinzipiell kann jedes Mitglied im Feuerwehrverein Gorbitz e.V. werden, solltest Du nicht volljährig sein wird das Einverständnis der Eltern benötigt.
Wie kann ich Mitglied werden?
Um Mitglied im Feuerwehrverein Gorbitz e.V. zu werden, muss der Aufnahmeantrag herruntergeladen, ausgefüllt und unterschrieben bei uns eingereicht werden.